Häufig gestellte Fragen (FAQ’s)

Allgemeine Fragen

  • Seit wann gibt es Haushaltfee und was zeichnet Haushaltfee aus?
    HaushaltFee ist seit 2011 ein persönlicher Reinigungsdienst, der auf Privathaushalte spezialisiert ist. Ihr profitiert von konstant zugeteilten, qualifizierten und zuverlässigen Reinigungskräften – den «Feen» – die Ihre Lebensqualität nachhaltig steigern. Dabei achtet HaushaltFee besonders auf Vertrauen, Qualität, Kontinuität und Umweltbewusstsein
  • In welchen Regionen seid ihr tätig?
    Mit Herz und Engagement sorgen wir dafür, dass das gesamte Berner Oberland glänzt – vom Aare- und Gürbetal über Thun, Spiez, Frutigen, Interlaken, Lauterbrunnen und Grindelwald bis nach Brienz. Seit 2025 sind wir zudem auch in der Region Bern und im Berner Seeland für Sie da
  • Reinigt ihr auch am Wochenende oder nur unter der Woche?
    Wir reinigen ausschliesslich unter der Woche, in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.

Leistungen & Ablauf

  • Welche Reinigungsleistungen bietet Haushaltfee an?
    Neben klassischer Unterhalts- und Grundreinigung (z. B. Staubwischen, Küche, Bad, Fenster, Frühlingsputz) bietet HaushaltFee Zusatzleistungen wie Wäschewaschen und -bügeln, Einkäufe, Kochen, Begleitung, Alltagsbetreuung und Geselligkeit.

  • Bringt die Reinigungskraft die Reinigungsmittel mit oder müssen diese im Haushalt vorhanden sein?
    Unsere HaushaltFeen bringen keine Reinigungsmittel oder Utensilien mit. Wir verwenden die Produkte und Materialien, die bei unseren Kundinnen und Kunden vorhanden sind. Auf Wunsch können wir auch unsere umweltfreundlichen Green2Clean-Produkte bei Ihnen einsetzen – diese können Sie zudem direkt über uns beziehen.

  • Wie läuft die erste Reinigung ab?
    Der Ersteinsatz wird im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen besprochen. Für jeden Neukunden stellen wir eine erfahrene Quali-Fee zur Seite, die Sie während der Einführung begleitet und alle Ihre Fragen beantwortet. Selbstverständlich entstehen Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

  • Kann ich zusätzlich Waschen, Bügeln oder kleine Besorgungen buchen?
    Ja, diese Zusatzleistungen wie Waschen, Bügeln oder kleine Besorgungen können Sie jederzeit gegen einen Aufpreis dazubuchen.

  • Gibt es eine Stellvertretung, wenn meine Reinigungskraft in den Ferien ist?
    Generell bieten wir keine Stellvertretungen für die Einsätze an. Auf Wunsch können Sie jedoch unsere Stellvertretungsgarantie gegen einen Aufpreis buchen. In diesem Fall garantieren wir für jeden Einsatz eine Vertretung. Bitte beachten Sie, dass derselbe Einsatztag oder dieselbe Einsatzzeit nicht garantiert werden können.

  • Bin ich für die Verpflegung der Fee verantwortlich?
    Nein, die HaushaltFeen bringen Getränke und Snacks für die Pause selbst mit. Natürlich können Sie ihnen freiwillig einen Kaffee oder etwas anderes anbieten. Bei Einsätzen ab 6 Stunden fällt zusätzlich eine Essenspauschale an.

Buchung & Organisation

  • Wie kann ich eine Reinigung buchen?
    Füllen Sie einfach unser Offertformular auf der Webseite aus. Wir melden uns anschliessend bei Ihnen, um die ersten Fragen zu klären. Wenn es für Sie passt, besuchen wir Sie vor Ort, schätzen den Reinigungsaufwand ein und besprechen allfällige Zusatzleistungen. Danach erhalten Sie von uns eine massgeschneiderte Offerte.

  • Habe ich immer die selbe Reinigungskraft?
    Beim Ersteinsatz wird Ihnen eine fixe HaushaltFee zugeteilt. Ausser im Fall einer Stellvertretung oder personellen Änderungen übernimmt diese Fee die Reinigung dauerhaft.
  • Kann ich meine Termine flexibel ändern oder verschieben?
    Ja, Termine können jederzeit in Absprache mit Ihrer HaushaltFee verschoben werden, sofern es für sie möglich ist.

  • Kann ich meine Reinigungskraft selber wählen?
    Nein, die Auswahl der eingesetzten HaushaltFee erfolgt intern, damit Sie sich auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit verlassen können. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein, bieten wir Ihnen einen Feen-Wechsel an, damit Sie immer die perfekte Fee für Ihre Bedürfnisse finden.

  • Wie kurzfristig sind Buchungen oder Änderungen möglich?
    Terminausfälle seitens Kunden müssen generell mit Ersatzterminen kompensiert werden und 3 Tage im Voraus per E-Mail oder Telefon bekanntgegeben werden. Eine Ausnahme ist bei Krankheit und anderen Notfällen gegeben.

Preise & Verträge

  • Wie setzen sich die Preise zusammen?
    Wir Ihnen eine massgeschneiderte Offerte, die alle Leistungen transparent abbildet. Die Preise richten sich nach dem Reinigungsaufwand, der Anfahrt, der Häufigkeit der Einsätze und möglichen Zusatzleistungen wie Waschen, Bügeln oder Besorgungen. Die Abrechnung erfolgt in der Regel nach Stunden.

  • Gibt es Mindeststunden pro Einsatz?
    Ja, jeder Reinigungseinsatz dauert mindestens 3 Stunden. Eine Arbeitsstunde setzt sich aus 55 Minuten Arbeitszeit und 5 Minuten Pause zusammen. Die Reinigung erfolgt wöchentlich oder alle 2 Wochen.

  • Gibt es ein Abo oder feste Verträge, oder kann ich flexibel buchen?
    Grundreinigungen oder Einmaleinsätze können Sie jederzeit flexibel buchen. Unterhaltsreinigungen basieren auf Monats- oder Jahresverträgen.

  • Gibt es eine Preisgarantie?
    Eine feste Preisgarantie gibt es nicht. Jährliche Anpassungen aufgrund von Teuerung, Änderungen der Kommission oder Auflagen des GAV werden jeweils an die Kunden weitergegeben – auch bei Jahresverträgen und Akonto-Zahlungen.

Praktische Fragen

  • Was passiert, wenn ich mit einer Reinigung nicht zufrieden bin?
    Kontaktieren Sie uns bitte umgehend – wir klären Ihr Anliegen rasch und sorgen dafür, dass die Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen. Sie haben jede Woche die Möglichkeit die Reinigung zu bewerten und uns so ein Feedback zu geben.

  • Was, wenn ich einmal nicht zu Hause bin?
    Kein Problem! Wenn Sie die Reinigung trotzdem wie gewohnt wünschen, können Sie mit Ihrer HaushaltFee den Zugang zur Wohnung absprechen. Andernfalls kann der Einsatz abgesagt oder nach Absprache verschoben werden.